mit uns arbeiten

Tschüss, Entscheidungskuddelmuddel!

 

Wer kennt es nicht? Veränderungen werden initiiert und alle sind am Anfang motivierte Brüder und Schwestern im Geiste. Die vermeintlich gemeinsamen Ziele werden dann schnell nach irgendeiner Projektmanagementlogik sortiert und los geht’s! Schon nach kurzer Zeit zeigt sich jedoch, dass starre Methoden und Vorgehensweisen den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen kaum gerecht werden können.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden Ergebniserwartungen & Fähigkeiten innerhalb von Arbeitsgruppen den Vorrang zu geben. Uns ist es dabei nicht wichtig, ob sie klassische Methoden (z.B. Gantt-Charts, Strukturplanung) oder agilere Modelle (z.B. Scrum, Kanban) bevorzugen.

 

Für uns zählen klare Zielsetzungen, die zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten der Verantwortlichen passen. So erreichen wir systematisch die geplanten Zwischenziele, bleiben dabei trotzdem flexibel für unvorhersehbare Entwicklungen und verlieren nie die Zielsetzung aus den Augen.

Hereinspaziert, Ressourcenaktivierung!

 

Wir erleben häufig, dass es bereits negative Erfahrungen mit Veränderungsprojekten gibt. Die Gründe hierfür reichen von individuellen Schuldzuschreibungen bis hin zu akzeptierter Systemträgheit. Unserer Erfahrung nach war jedoch bisher „nicht alles schlecht“. Deshalb nehmen wir uns am Anfang die Zeit zu ergründen, welche Kompetenzen und Ressourcen in früheren Veränderungsvorhaben bereits wirksam geworden sind. Für uns steht fest, dass jede Organisation in ihrer Historie bereits deutlich mehr Komplexität bewältigt hat, als die Verantwortlichen in den zahlreich vorhandenen Zukunftsthemen (z.B. „Digitalisierung“) vermuten. Bevor eine Vision durch betriebliche Aktionen umgesetzt werden kann, muss jedoch die Ausgangssituation für alle Beteiligten klar sein.

 

Daher arbeiten wir mit allen Verantwortlichen zunächst an einer möglichst objektiven Einschätzung bzgl. des Entwicklungsstadiums ihrer Organisation. Anschließend entwerfen wir gemeinsam eine Strategie, unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen.

Lebe wohl, Insellösung!

 

Hier eine Speziallösung und dort ein automatisierter Prozess, der mit immensen Anstrengungen und Ressourcen entwickelt wurde. Ob regional, international oder global verteilte Zusammenarbeit. Unterm Strich arbeitet jeder in seiner subjektiven kleinen Fachwelt. Die Vielfalt von Systemen, Ansätzen und Methoden als Insellösungen kennt keine Grenzen und die Kosten für Implementierung, Aufrechterhaltung und Aktualisierung sind kaum realistisch zu überblicken. In der Folge sind Teams und Abteilungen überlastet und können sich immer weniger auf ihren Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens fokussieren.

 

Da wir solche Situationen aus zahlreichen Projekten kennen, haben wir in den letzten Jahren zunehmend auf die dahinterliegenden Muster geachtet. Als Experten achten wir daher von Beginn an auf inhaltliche Überschneidungen in den von uns begleiteten Prozessen und unterstützen Sie beim Finden effizienterer und ressourcenschonender Lösungen.

Willkommen, integrierter Mehrwert!

 

Das nachhaltige Wirtschaften ist für unsere gesamte Gesellschaft eine echte Herausforderung. Hinzu kommen die disruptiven Veränderungen, welche zusätzlichen Umstellungsdruck und Unsicherheiten mit sich bringen. Die Synergien aus unterschiedlichen Prozessen zu nutzen und zu werthaltigen Ergebnissen zu verarbeiten, ist und bleibt eine Daueraufgabe, um einen optimalen Mehrwert für interne und externe KundInnen zu schaffen. Wir haben schon häufig erlebt, dass eine zu starke Fokussierung auf das Organisieren eines Veränderungsprozesses dazu führen kann, dass die Bedürfnisse der Zielgruppen(n) aus den Augen verloren werden. Das führt schnell einer Art Resignation, da die entstehende Orientierungslosigkeit schnell zu Resignation führen kann.

 

Um hier präventiv wirksam zu werden ist unser Ziel ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Unsicherheit und Mehrdeutigkeit aktiv bearbeitet werden. Im Ergebnis können unsere KundInnen die dabei entstehenden Synergien nutzen, um einen besseren Überblick über das große Ganze zu bekommen.

Unsere Vision

Gemeinsam. Nachhaltig. Erfolgreich. 

Unternehmenssteuerung hat sich stark verändert. Ansätze für ein gelingendes Miteinander dagegen kaum. Wer sich heute auf den Weg macht „ein kundenorientiertes Unternehmen“ zu werden, stößt schnell an die Grenzen bisher bewährter Prozesse: veraltete Haltungen, wenig zeitgemäße Handlungsansätze, kaum oder gar keine Begleitung bei der Implementierung im Arbeitsalltag.

blue walnut geht deshalb einen anderen Weg. Wir verbinden situationsspezifische Workshops mit gezielter Implementierungs-Befähigung und Begleitung, auch in schwierigen Phasen. Auf diese Weise entwickeln wir unsere KundInnen eben da, wo sie arbeiten: in ihrem Bereich, mit ihren Mitarbeitenden und unter Integration in ihre zahlreichen Steuerungsaufgaben. So wirkt unser „psychologisches Prozessmanagement“ nicht nur bei einzelnen Führungskräften, sondern auch wertschöpfend auf deren Umfeld – und schafft Veränderung, die nachhaltig wirksam wird.

“Menschen sind nicht kompliziert! Nur irrational einfach.”
Björn Bücks

Gründungsteam

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 08.43.54

Björn Bücks

Zertifizierter Orientierungsgeber & Diplomierter Druckrausnehmer

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 08.44.20

Enzo

Happy Manager & Junior Director of Security

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 08.44.07

Jonas Gerstmann

Master of Synergien und Zielerfüllung

Projekt festgefahren? Zielerreichung in Gefahr? Maßnahmen wirkungslos? 

Das muss nicht so bleiben! Wenn auch Sie vor diesen Herausforderungen stehen, sind wir der richtige Partner an Ihrer Seite. Egal in welcher Projektphase! Auch wenn es schwierig wird. 

kostenloses Beratungsgespräch

Bitte füllen Sie dieses Formular zum kostenlosen Beratungsgespräch aus, damit wir einen ersten Eindruck von Ihnen gewinnen können.

Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück.